Nachrichtenarchiv für Fachakademie für Sozialpädagogik

Das evangelische Profil eines Getränkelieferanten

Neujahrsempfang der FakS Schweinfurt

Schweinfurt, Sa., 17. Januar 2018. Die „Johann-Hinrich-Wichern Fachakademie für Sozialpädagogik der evang.-luth. Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt“, weiterhin besser bekannt unter dem Kürzel FakS, hatte zum Neujahrsempfang in ihre Räume in der Geschwister-Scholl-Straße eingeladen. Neben den Studierenden der Unter- und Oberkurse sowie ihren Dozenten trat vor allem politische Stadtprominenz in Erscheinung: Schweinfurts II.

"Einschulung" von Pfr. Harald Wildfeuer an der FAKS

Schweinfurt, 7. März 2016. „O happy day“, schmetterte am Schluss des Gottesdienstes der Studierendenchor des Oberkurses, - und zuvor schon das schmissige „Da berühren sich Himmel und Erde“. Sie hatten wahrlich Grund zur Freude, denn nach kaum einem Monat Vakanz war soeben ihr neuer Schulleiter Harald Wildfeuer, zugleich Dozent für Religionspädagogik, in der St. Johanniskirche in sein Amt eingeführt worden. Die Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik der Evang.-Luth.

Neuer FAKS-Leiter

Pfarrer Harald Wildfeuer

Schweinfurt. Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik

Seit dem 1. Februar 2016 ist Pfr. Harald Wildfeuer ihr neuer Schulleiter.

Halb ist gleich nichts

Jubiläumsfeier 50 Jahre FAKS

Schweinfurt, St. Johannis; Fr., 16. Okt. 2015. Wie oft wohl an diesem Festtag in den Reden der Ausdruck „Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik der Evangelisch-Lutherischen Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt“ vorkam! Dabei ist doch dieser Name beileibe kein Zungenbrecher, womit man(n)/frau rhetorisch brillieren könnte. Zudem ist er erst seit genau drei Jahren (wieder) eingeführt (s. https://www.schweinfurt-evangelisch.de/inhalt/neues-outfit-neuer-name).

Evangelische Bildung par excellence

Brasilianer besuchen Fachakademie

Schweinfurt, 23. Juli 2014, vormittags. Evangelische Bildung par excellence erlebte die Gruppe heute in der Johann-Hinrich-Wichern Fachakademie für Sozialpädagogik der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt. Am Beginn stand eine Andacht, die die brasilianische Flagge genau in den Blick nahm und deren Inschrift "Ordnung und Fortschritt" mit evangelischen Glaubensinhalten in Beziehung setzte.

Bild.Mund.Werk

Ausstellung im Gesprächsladen Schweinfurt

Eine Ausstellung der Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik in der Manggasse 22.

Die Studierenden, die die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin anstreben, haben in unterschiedlichen Techniken gearbeitet und sich thematisch mit dem Gespräch, dem Zuhören und der Kommunikation im  Allgemeinen auseinandergesetzt, vor allem mit der Situation, in der Austausch stattfindet: dem Dialog mit dem anderen, der Atmosphäre des Sprechens und Zuhörens, auch mit der Versunkenheit im Selbstgespräch.

Die Ausstellung ist bis zum 21. März 2014 zu sehen.

Weihnachtsgeschenk für Rio

Ein Tausender für die Creche Bom Samaritano

Kurz gemeldet an Heiligabend:

Die Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik, namentlich ihr Leiter, Pfr. Matthias Weigart, hat Dekan Oliver Bruckmann einen Scheck in Höhe von 1000 Euro überreicht. Studierende hatten diese Summe am 5. Oktober durch ihren Bedienungsservice im Rahmen der Neu-Einweihungsfeierlichkeiten für das generalsanierte Gebäude eingenommen und für die Brasilienpartnerschaft des Dekanates mit lutherischen Gemeinden in Rio de Janeiro, die seit 25 Jahren besteht, zweckbestimmt.

Alles musste raus

Abbruch des evangelischen Wohnheims in der Friedenstraße

Schweinfurt. Am 10. Oktober 2012 wurde offiziell Abschied gefeiert. Noch einmal trafen sich frühere Lehrerinnen, Studierende, Hausdamen, Bedienstete sowie Mitarbeitende des Kirchengemeindeamtes und Mitglieder des Kuratoriums der Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt im Speisesaal und Aufenthaltsraum des Untergeschosses. Das ehemalige Wohnheim der evangelischen Fachakademie in der Schweinfurter Friedenstraße wird in Kürze abgerissen, um neue Räume für die Kirchenverwaltung zu schaffen.

Neues Outfit – neuer Name

Einweihung der „Johann-Hinrich-Wichern-Fachakademie für Sozialpädagogik der Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt“

Schweinfurt, 5. Okt. 2012. Dass ihr Name „ein bisschen lang“ sei, musste selbst Regionalbischof Christian Schmidt zugeben. Auch er nahm am Festakt zur Wiedereinweihung der vor 35 Jahren (1977) in Betrieb genommenen, nunmehr aber energetisch und generalsanierten Einrichtung teil.

Generalsanierung der Fachakademie

Fachakademie für Sozialpädagogik bis in den Herbst ausgelagert

Schweinfurt. Mit staatlicher Unterstützung aus dem zweiten Konjunkturpaket saniert die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt ihr Gebäude der Fachakademie für Sozialpädagogik in der Geschwister-Scholl-Straße 34. Seit Pfingsten 2011 sind die 300 Studierenden und 27 Lehrkräfte in die Cramer-Straße 24-26 ausgelagert. Wiedereinzug soll im Oktober sein.